Der Tag der Zahngesundheit 2023, der wie jedes Jahr am 25. September stattfindet, nahm die Schwierigkeiten vulnerabler Gruppen in den Blick, ihre Gesundheit, vor allem ihre Zahngesundheit, aktiv in die Hand zu nehmen. Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – für alle!“ wurde in ganz Baden-Württemberg die Frage diskutiert, welche Herausforderungen es gibt und man  möchten eine breite Öffentlichkeit dafür sensibilisieren.

Gastgebende Regionale Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit ist Tübingen und zwar auf dem Eugen-Bolz-Platz in Rottenburg.

Vom 25.09.2019 bis 28.09.2019 gibt es viele Informationen rund um die Mund- und Zahngesundheit.

Mit Spiel und Spaß, Zahnputzsongs, witzige Selfies und der Schnuller-Fee dreht sich an 4 Tagen alles rund um die Zähne.

Wir die regionale AG-Zahngesundheit haben auch in 2023  unseren Beitrag zum Tag der Zahngesundheit beigetragen. Veranstaltet wurde am 28.09.23 ein Aktionstag an der Comeniusschule in Königsbach. Das ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)
mit Förderschwerpunkt Lernen.

Im Rahmen der „4 Säulen der Zahngesundheit“, wurde den Kindern unter anderem auch eine Zahngesunde Ernährung und das richtige Zähneputzen gezeigt. Die Kinder und Schüler bekamen Prophylaxe-Tipps rund um ihr persönliches Vorsorgeprogramm!

Aber auch an die Kindergartenkinder wurde gedacht mit einem Puppenspiel Rund um das Thema Zähne. Die Freiburger Puppenbühne spielte in der Festhalle in Königsbach das Stück:

„Viel Dreck bei Hexe Klapperzahn!“

Eingeladen wurden die umliegenden Kindergarten-Kinder und Schüler der 1.+2. Klasse aus Königsbach.

Die Veranstaltung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und eine schöne Erfahrung.